Downloads hilfreicher Dokumente für das Orchestermangement

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Nützliche Dokumente zum Orchester- und Kulturmanagement

Hier finden Sie Musterverträge, Arbeitsplatzbeschreibungen, Studien zur Besucherforschung und weitere nützliche Dokumente.
Here you’ll find model contracts, audience surveys and other helpful stuff (in German or English).

Aktuellere Studien und Publikationen:

Das Royal Phiharmonic Orchestra (RPO) London reflektiert in seiner Untersuchung „From Restrictions to Recovery“ die Herausforderungen, aber auch Potenziale nach Corona, März 2022.

Der Verband der niederländischen Orchester behandelt in seiner „Vision 2030“ die aktuellen Herausforderungen für Orchester u.a. im Rahmen der Corona-Pandemie (in Niederländisch), November 2021.

Untersuchung zu Diversität im Orchesterbetrieb von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen, November 2021.

Positionspapier und Leitfaden der DOV zu mehr Nachhaltigkeit im Orchester- und Konzerbetrieb vom September 2021.

Als Online-Publikation haben Birgit Mandel, Charlotte Burghardt, Maria Nesemann das Buch herausgegeben: „Das (un)verzichtbare Theater“. – Besonders lesenswert (auch für Orchestermanager) die Zusammenfassung ab S. 183. Wie auch Orchester ihre gesellschaftliche Legitimation verbessern können (und müssen).

Die Wallace Foundation bietet verschiedene Fallstudien aus den USA zur Publikumsentwicklung zum kostenlosen Download an. Guter Ideenpool und Infografiken für die Arbeit am eigenen Haus.

Die „concerti Klassikstudie“ vom Sommer 2016 ergibt für die Zukunft und das Besucherinteresse an klassicher Musik in Deutschland insgesamt ein positives Bild.

Ältere Studien und Untersuchungen:

Das 8. Kulturbarometer aus dem Jahr 2005 gab u.a. Hinweise zur Veränderung im Nutzungsverhalten der Bevölkerung beim Opern- und Konzertbesuch. Aktueller ist das 9. Kulturbarometer von 2011, siehe Link auf dieser Seite.

Das Jugendkulturbarometer aus dem Jahr 2004 enthält wesentliche Aussagen zur geeigneten Ansprache Jugendlicher für Kulturbesuche.

Die nicht repräsentative Konzertbesucherstudie des VDKD aus dem Jahr 2007 belegte u.a. Handlungsbedarf und Reaktionsmöglichkeiten zur Verbesserung der Servicefreundlichkeit rund um den Konzertbesuch.

Die Association of Britsh Orchestras (ABO) hatte 2009 eine Zusammenstellung zukunftsträchtiger Konzert- und Aufführungsformate (Orchestras into the future) vorgelegt.

Die amerikanische Knight Foundation gibt in ihrem Report (The search for shining eyes) zahlreiche Hinweise zur Publikumsentwicklung in amerikanischen Orchestern.

Kulturförderung steigert das Wirtschaftswachstum einer Region – Studie des Max-Planck-Instituts für Ökonomik, Jena (Phantom of the Opera) – Juli 2010.

Orchesterpublika sind treuer als die Publika anderer Kunstformen – Auswertung einer Langzeituntersuchung von „Audiences London“, Dezember 2010.

Music Education in England – Henley Report: Handlungsempfehlungen für die Verbesserung, Verbreitung und Vernetzung von Musikerziehung in der Gesellschaft – Forderung nach einem Nationalen Musikplan, Februar 2011.

Wie kann man die Publikumsgröße bei Open-Air-Veranstaltungen richtig schätzen? Leitfaden von „Audiences London“, Juli 2011.

Was ist beim Einsatz von Praktikanten im Management zu beachten? Gilt im UK – kann aber auch in anderen Ländern als Orientierung dienen: Unpaid Internships: Training or Abuse? – Guide des ACE, November 2011

Multimedia for orchestras and concert halls – which tools, which target groups? Checklist & Questions (Deutsch-English) – February 2014

Eine kleine Casestudy über Best-Practice-Management Ansätze niederländischer Orchester (2015) finden Sie hier.

Hier finden Sie eine bundesweite Studie zur Unternehmerischen Kulturförderung in Deutschland (April 2010). Sie beinhaltet Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI. [Kurzfassung]

Die Kurzfassung der Studie von fünf dänischen Sinfonieorchestern zur Führung und Verantwortung im Orchester aus 2007/2008 gibt gute Einblicke in die internen Strukturen eines Orchesters.

Die Studie Orchestras and Social Media 2009 erforscht den Einsatz des Social Web durch die nordamerikanischen Orchester.

Die Broschüre „Unlocking Potential – Education and the Orchestra“ der ABO (2010) beleuchtet die besten Educationprojekte britischer Orchester.

Die Präsentation „Effective Branding“ zeigt eindrucksvoll die jüngsten Marketingerfolge der New Yorker Philharmoniker (2010).

Hier finden Sie die Zusammenfassung von The Art of Music Education Vol. II – Symposium der Körber-Stiftung, Hamburg 2010 – Wie man Jugendliche für Musik begeistert.

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Studie „Exchange – Die Kunst Musik zu vermitteln“ der Mozarteum-Stiftung Salzburg und der Robert-Bosch-Stiftung, November 2010.

Hier finden Sie die Rezension des Orchestermanagement-Buches (1. Auflage) aus dem Kulturmanagement-Newsletter 8-2011.

Hier finden Sie das 9. Kulturbarometer (Präsentation) vom 20.09.2011

Hier finden Sie die Wirkungsanalyse der Bühnen Graz: 60 Mio. Euro Wertschöpfung erzielt! – Kurzbericht, November 2011.

Neun Fragen zum effizienten Audience Development auf einen Blick (Infochart – Wallace Foundation 2014)

Die Orchester in den Niederlanden haben nach Budgeteinschnitten im Jahr 2014 Zukunftspositionen entwickelt

Hier finden Sie die Geschäftsordnung der Münchner Philharmoniker von 2007.

Muster:

Hier finden Sie einen Mustervertrag für eine Medienpartnerschaft.

Hier finden Sie eine Arbeitsplatzbeschreibung für einen Orchesterinspektor.

Hier finden Sie eine Arbeitsplatzbeschreibung für einen Orchesterwart.

Hier finden Sie eine Arbeitsplatzbeschreibung für die Notenbibliothek.

Hier finden Sie eine Arbeitsplatzbeschreibung für einen „Director of Artistic Operations“ (USA).

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Arbeitsplätze im Management eines US-Orchesters.