Links und Tipps zum Thema Orchestermanagement

Nützliche Links und Tipps

Weiterbildung und E-Learning:

Die Plattform DYMENT bietet zahlreiche Online-Veranstaltungen an, die auch für das Orchestermanagement interessant sind. Tipp: Auf dem Laufenden bleiben und den Newsletter abonnieren.

Lesetipps:

> Beat Fehlmann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, beschreibt im Interview im KM-Magazin 166 – Juni 2022 (S. 27f) seine sehr lesenswerte Vision von einem Orchester als „Gravitationszentrum“ einer Stadt bzw. Region.

> Lorenz Pöllmann / Clara Hermann (Hg.): Der digitale Kulturbetrieb – Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagement, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, 465 S., 50,– Euro (https://www.springer.com/de/book/9783658240295).

Dieses Buch ist ein MUSS für die Verantwortlichen in jedem Kulturbetrieb, die sich mit der Entwicklung einer Digitalstrategie befassen. Gerade die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig eine gute Online-Präsenz ist.

> Am „Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur“ von Andrea Hausmann und Antonia Liegel (Hg.) habe ich mitgewirkt, konkret über Förder- und Freundeskreise von Orchestern und Konzerthäusern. Erschienen im Mai 2018 bei Transcript.  Hilfreiche Lektüre, um die wichtige Arbeit von Freundeskreisen zu beleben, zu optimieren und zu professionalisieren.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3912-4/handbuch-foerder-und-freundeskreise-in-der-kultur/

> Auch an diesem Buch habe ich mitgeschrieben: „Lexikon der musikalischen Berufe“, herausgegeben von Martin Lücke, Laaber Verlag 2021. Hier geht es zur Rezension.

Orchestermanagement international

>>> Blog zum orchestra management (English) <<<

>>>  Follow me on Twitter! (English/German) <<<

Newsletter von „das Orchester“

Nichts verpassen und informiert bleiben über aktuelle Trends? Den monatlichen Newsletter von „das Orchester“ kann man hier abonnieren.

Weitere hilfreiche Links:

Fachartikel zum Orchestermanagement in „das Orchester

Kompass für Musikvermittlung: Netzwerk Junge Ohren (Deutsch)

Daten, Zahlen und Fakten zum deutschen Musikleben im Deutschen Musikinformationszentrum (German & English)

Blog zum Kulturmanagement in den USA (Deutsch)

Zu den Themen Orchestermarketing, Storytelling, Development und Innovation (nicht nur) bei US Orchestern ist die Webseite von Aubrey Bergauer sehenswert (vormals San Francisco Symphony).